Unternehmensfilm: jetzt erstellen lassen von einem Marktführer
Definition | Konzeption | Preise | Ablauf | Beispiele
DIE FILMAGENTUR dreht und produziert deutschlandweit hochwertige Unternehmensfilme vom Konzept bis zur Fertigstellung. Neue Zielgruppen erreichen und überzeugen, mit professionellen Filmen, die Komplexität reduzieren, Emotionen wecken und den richtigen Ton treffen. Das ist unser Ziel. Wir gehören in Deutschland zu den besten Anbeitern und verfügen über eine hohe konzeptionelle Expertise in über 2000 Filmproduktionen.
Wie wird ein Unternehmensfilm produziert?
Konzeption
- Zieldefinition
- Videostrategie
- Projektplan
- Drehbuch & Storyline
- Casting & Booking
- Drehplanerstellung
Filmdreh
- Logistik
- Filmteam
- Kameratechnik
- Beleuchtung
- Drohnen (Genehmigung)
- Maskenbildner etc.
Post-Produktion
- Filmschnitt
- Animationen
- Ton-Mischung
- Farbbearbeitung
- Sprecherbooking
- Musiklizenzen
Veröffentlichung
- Zielgruppenaktivierung
- Upload
- Werbeanzeigenbuchung
- Channelmanagement
- Buchung TV/Kino
- Monitoring
Beispiele für unsere Unternehmensfilme:
- Inudstrieproduktion
- Software
- Dienstleistung
- Öffentlicher Auftraggeber
- Logistik
- Politik
- Bau
- Chemie
- Rüstung
- Pharma / Med
- Forschung
- Automotive
- Tourismus
Seit vielen Jahren drehen wir deutschlandweit für Unternehmen der Chemiebranche (u.a. EVONIK, Griesemann-Gruppe, Infraleuna, Shell, Sarpi, Marl, Wesseling, Essen, Leuna etc.) und wir schätzen diese Welt ganz besonders. Die Klarheit, die Professionalität, die Sicherheit, die in dieser Umgebung selbstverständlich sind, prägen auch unsere eigene Arbeitsweise.
Ihr Film zwischen Chemischen Prozess und (Fach-)Öffentlichkeit
Die Chemie ist für uns eine Welt krasser Gegensätze. Einerseits wird hier die Zukunft der materiellen Welt geprägt, andererseits entwickelt sie sich langsam und im Zeitverständnis von Jahrzehnten und nicht Jahren oder Monaten. Die Dimensionen, die Stoffmengen, die Märkte und die Komplexität der Verflechtungen innerhalb der Chemieparks sind enorm. Für Außenstehende sind diese Abläufe oft schwer greifbar und genau hier entfaltet der Film seine Stärke.
Ein Film kann zeigen, was sonst verborgen bleibt: Innovation, Verantwortung und das Zusammenspiel von Mensch und Industrie. Wir erzählen diese Geschichten so, dass sie verständlich, glaubwürdig und visuell eindrucksvoll sind, ohne mit Effekten und überbordender Inszenierung zu übertreiben. So finden sich im Film interne wie externe Zielgruppen wieder.
Unsere Erfahrung, die Vertrauen in ihre Botschaften schafft
Wir wissen, wie es ist, mit vollständiger PSA, Schutz.Brille, S3-Schuhen, feuerfester Kleidung und mit Helmpflicht zu drehen. Wir kennen die Abläufe bei Sicherheitsunterweisungen, die Abstimmungen mit Werksleitern und die Verantwortung, die man trägt, sobald die Kamera läuft. Diese Erfahrung ist für uns kein Nebenschauplatz, sondern Teil unseres Selbstverständnisses bei der Filmproduktion in diesen Umfeldern.
Unsere Teams sind den Umfeldern geschult, sensibel und verlieren trotzdem nicht den Blick für kreative Motive und authentische Geschichten.
Wie gehen wir dabei vor?
Schon bei der inhatlichen Planung im Vorfeld sollte klar sein, wie uns mit welchen Herausvorderungen wir vor Ort arbeiten werden. ISt es realisitisch, dass eine Drohnengenehmigung erfolgen kann? Wie gut sind Prozesse sichtbar und Abläufe filmisch darstellbar?
Bei der Filmdrehplanung muss dann natürlich geplant werden, wer wofür welche Genehmigung erteilen muss. So muss der Arbeitsschutz/Arbeitssicherheit, Werkschutz, Betreiber vom Filmdreh in Kenntniss gesetzt werden.
Unsere Filme für die Chemie – klar und langlebig
Ob Imagefilm, Prozessvisualisierung, Schulungsfilm oder Employer-Branding-Projekt, jedes Format folgt dem gleichen Prinzip: Wir schaffen Filme, die Bestand haben. Filme, die zeigen, wie ernst die Qualität genommen wird und die Werte und Verantwortung transportieren.
Mehr zum Projekt über die HIL der Bundeswehr kann man hier nachlesen.
Wozu braucht man einen Imagefilm?
Wie erreicht der Film das Publikum?
Wenn es darum geht, neue Wachstumspotenziale zu erschließen, egal ob durch Umsatz oder Bewerber, gelingt das meist nur zum Teil mit der bestehenden Community in den gewohnten Kommunikationsräumen. Da kennt man sie schon.
Es wachsen stetig neue Zielgruppen heran, neue Märkte entstehen usw. Da die Nutzung von Social-Media-Plattformen laut aktueller ARD-ZDF-Online-Studie nicht mehr weiter wächst, wird der Wettbewerb hier härter.
Um diese neuen Zielgruppen zu erreichen, muss man Aufmerksamkeit erzeugen, entweder durch aufmerksamkeitsstarke Kommunikationsmittel (organisches Wachstum) oder durch bezahlte Maßnahmen (paid), also beispielsweise durch Messestände, Mailings oder bezahlte Anzeigen platzieren. In diesen entscheidenden Kontaktpunkten überzeugt ein professioneller Film schneller und sicherer. Unser optionales Videomarketing hilft Ihnen dabei.
Diese Zielgruppen kennen Ihre Marke und Ihre Angebote noch nicht oder nicht gut genug. Um sie effektiv zu überzeugen, denn der erste Eindruck zählt, braucht es ein prägnantes Konzept und einen professionellen Film, der einen echten Beitrag zur Wertschöpfung leistet.
Egal ob in der politischen Kommunikation, B2B- oder Endkundenkommunikation: hybride Arbeitswelten, emotionsbasierte Entscheidungen und die Virtualisierung professioneller Kommunikationsprozesse führen zu einem Boom der Bewegtbildkommunikation. Wenn die gut gemacht ist, ist sie ein nachhaltiges und glaubwürdiges Kommunikationsinstrument, es lässt sich über viele Kommunikationskanäle im Videomarketing hinweg jahrelang (kostenlos) einsetzen.
Filme ersparen Reisezeiten, weil sich Zielgruppen über ein Thema/Produkt/Arbeitsplatz mit ihnen ganz einfach einen schnellen Überblick verschaffen können. Und zu guter Letzt überzeugen und wirken Filme immer stärker als Texte und Bilder, weil sie alle Gestaltungsebenen (Bild, Ton, Story, Grafik/Animation) miteinander vereinen. Das zeigen nicht nur weltweite Studien, sondern auch unsere täglichen Erfahrungen.
Ihre Vorteile bei uns
Wir sind spezialisiert auf die Vermittlung komplexer Aufgabenstellungen (in Hinblick auf Zielgruppen, Themen, Abläufe und Zusammenhänge) in langfristig nutzbaren Filmen. Diese können je nach Zielsetzung emotional oder sachlich gestaltet sein, sind aber immer passend zu Ihnen und Ihrer Botschaft.
Darüber hinaus ist unsere Arbeitsweise ein echter Gewinn für Sie:
Wer ist mein Ansprechpartner?
Alexander Schulz und Fabian Schmidt sind als Gründer und Geschäftsführer Ihre festen Ansprechpartner während der gesamten Produktion. Unsere Agentur ist inhabergeführt.
Sie bringen ihre gebündelte Expertise und Erfahrung aus über 2.000 deutschlandweit realisierten Filmproduktionen in Ihr Projekt ein und genau davon profitieren Sie unmittelbar.
Das bedeutet: Wir entwickeln Ihr Konzept, stehen Ihnen in allen Abstimmungen persönlich zur Seite, behalten Vereinbartes im Blick und wissen, was geplant und kalkuliert wurde.
Dabei legen wir großen Wert auf Verlässlichkeit und Kommunikation: Wir antworten zügig, rufen schnell zurück und sind jederzeit ansprechbar, wenn es etwas zu klären gibt.
Wie gelingt eine gute Filmproduktion?
Zunächst gibt es nicht den einen Erfolgsfaktor für eine gelungene Filmproduktion.
Vielmehr sind es viele kleine Details, die zusammenwirken: das richtige Storytelling, ein präzise gesetzter Ton – im wahrsten wie auch im übertragenen Sinne – sowie selbstverständlich professionelles Equipment.
Das Wichtigste aber ist: Muse, Herz und Empathie für all diese Details.
Wir produzieren keine Filme von der Stange. In jedem Projekt fragen wir uns neu: Wie können wir wirklich helfen? Wie schaffen wir Mehrwert? Und wie verbinden wir Information mit Emotion so, dass am Ende der bestmögliche Film entsteht?
Unsere Kontaktdaten für Ihre Preisanfragen und Ausschreibungen:
DIE FILMAGENTUR
Ihr Ansprechpartner: Fabian Schmidt
Unter den Linden 21
10117 Berlin
Tel.: (+49) 030 60984160
Beleuchtung und Stimmung: Ihre Botschaften im besten Licht
Ein großer Qualitätsunterschied bei der Produktion von Werbefilmen entsteht durch die Beleuchtung. Wenn Budget, Team, Technik und Zeit auf eine ordentliche Beleuchtung ausgerichtet sind, können selbst in einfachen (Industrie-)Locations ansprechende Stimmungen erzeugt werden, die zum Corporate Design des Unternehmens passen und ein konsistentes Bild über mehrere Standorte und Locations hinweg vermitteln. So gelingt es uns auch in schwierigen Locations professionelle Bilder zu erzeugen. Das ist eine große Stärke unserer Werbefilm-Agentur.
Cleaner Look ohne Akzente:
Blaue Akzente im CD:
Farbenfroher und bunter Stil:
Stimmungsvolle Beleuchtung:
Das ist Ihr Filmteam: empathisch und leistungsorientiert
Was für ein Filmteam kommt da eigentlich zu Ihnen zum Filmdreh?
Unsere Teams bestehen immer aus studierten und ausgebildeten Profis, mit denen wir schon lange zusammenarbeiten.
Lange bedeutet in vielen Fällen über 15 Jahre, da wir viele unserer Kollegen noch aus Studienzeiten kennen und unser Geschäft zusammen mit Ihnen aufgebaut haben. Das bedeutet auch, dass sich die Teammitglieder untereinander sehr gut kennen, sich blind verstehen. Zusammegewürfelte Teams, die vorher noch nie miteinander zu tun gehabt haben, gibt es bei uns nicht.
So holen wir quantitativ und qualitativ das Maximum aus einem Drehtag heraus - auch unter widrigen, stressigen Umständen und in Umgebungen, in denen sonst keine Filmteams unterwegs sind. Wir gehen dabei zuverlässig und emphatisch auf alle Personen und Situationen vor Ort ein.
Das unterscheidet uns maßgeblich von anderen Agenturen und zeigt sich auch durchgängig in den Feedbacks unserer Auftraggeber. Wir schauen uns dabei sowohl in der Vorbereitung als auch beim Dreh selbst immer ganz genau an: Was sind Ihre Bedürfnisse? Wie können wir Sie so gut beraten, dass Sie kompetente Entscheidungen treffen können? Und wie können wir Ihre Inhalte am Besten in Bildern ausdrücken? Oder anders ausgedrückt: Kleine, enge, schwierige Produktionsumgebungen mit aufgeregten Protagonisten, einem straffen Zeitplan, schlechtem Wetter und Maschinen, die ihren ganz eigenen Takt haben, bringen uns nicht aus dem Konzept - denn Sie können immer davon ausgehen, dass wir schon viel schwierigere Projekte gemeistert haben.



Damit Sie noch ein besseres Gefühl für unsere Arbeit bekommen, sehen Sie uns hier beim Prozess und mit dem entsprechenden Ergebnis.
Was kostet ein Unternehmensfilm?
Die Kosten für die Produktion eines Unternehmensfilms hängen stark vom Umfang der Produktion ab – insbesondere von der Konzeption, der Anzahl der Drehtage und dem Aufwand in der Postproduktion. Dazu gehören der Filmschnitt, die Anzahl der Interviews, Sprechertexte, Vertonung und Animationen. Grundsätzlich unterscheiden sich die Kosten eines Unternehmensfilms jedoch nicht von denen eines klassischen Imagefilms. Falls noch kein festes Budget feststeht, erstellen wir zunächst eine Basiskalkulation mit optionalen Leistungen, die je nach Bedarf und Qualitätsanspruch hinzugebucht werden können.
| Paket | Leistungsumfang | Preis (netto) |
|---|---|---|
| Basis-Preis | Kostenloses Erstgespräch, ein kurzer Drehtag, einfache Konzeption, ein Kameramann, Filmschnitt sowie eingekaufte Musik. | bis 8.500 € |
| Standard-Preis | Kostenloses Erstgespräch, 1–3 Drehtage, umfassende Konzeption, strategische Beratung, detaillierter Projektplan, professionelles Filmteam, professionelle Beleuchtung, Filmschnitt, Farbkorrektur, professionelle Sprecher, Grafiken im Corporate-Design, eingekaufte Musik, kostenloses Publishing (LinkedIn, YouTube etc.). | ab 8.500 € |
| Komplexproduktion | Kostenloses Erstgespräch, ab vier Drehtagen: umfassende Konzeption mit Vor-Ort-Workshops, detaillierter Projektplan, Beleuchtungskonzept, professionelles größeres Filmteam, aufwendige Beleuchtung passend zum Corporate Design, professionelle Farbkorrektur im Grading-Studio, Schauspieler, Fotoshooting, komplexe Animationen (u. a. mit CAD-Daten), Grafiken im Corporate Design, prominente Sprecher, komponierte Filmmusik sowie Publishing auf Plattformen wie LinkedIn, YouTube etc. | z. B. 30.000 € |
Sie erhalten vorab von uns immer eine individuelle (kostenlose und zunächst natürlich unverbindliche) Kalkulation mit allen Leistungen, optionalen Modulen und transparenten Preisen.
Hintergrundwissen
Die Ursprünge professioneller Bewegtbild-PR liegen in der Schaltung von Kinowerbespots in den 20er Jahren, bzw. ab den 50er Jahren in der TV-Werbung. Damals gab es nur diese beiden Wege, um durch Bewegtbild Zielgruppen zu erreichen. Die Ansprache beschränkte sich durch diese technischen Zwänge also auf die BtoC-Kommunikation. Heute sind die Kommunikationskanäle aber deutlich vielfältiger: LinkedIn, Messen, Veranstaltungen, Mailings, Social-Media-Kanäle, Videoplattformen, die eigene Website, Give-Aways mit USB-Sticks und natürlich persönliche Gespräche vor Ort stehen zur Verfügung. Bei all den genannten Situationen ist es heute möglich Unternehmensfilme einzusetzten, um für Vertrauen zu werben, mit Fakten zu überzeugen, Produkte zu erklären oder Emotionen zu wecken.
Definition Unternehmensfilm
Bei einem Unternehmensfilm handelt es sich um einen umfassenden Film über das Unternehmen, seine Identität, Werte und Ansprüche, Standorte, Zweck, Alleinstellungsmerkmale, Produkte und Dienstleistungen. Diese Aspekte werden oberflächlich dargestellt, bieten einen schnellen Überblick und vermitteln im besten Fall eine passende Stimmung über das Unternehmen insgesamt. Damit unterscheidet sich der Unternehmensfilm vom Produktfilm oder vom Recruitingfilm.
Konzeption eines Unternehmensfilms
Bei der Konzeption von Unternehmensfilmen ist es zunächst wichtig darauf zu achten, dass die vermittelten Botschaften im Einklang mit dem Kommunikationsmanagement des gesamten Unternehmens stehen. Erstens wird Ihre Zielgruppe bei einer genaueren Überprüfung schnell feststellen, wenn hier eine Diskrepanz entsteht, und zweitens führt ein ungenauer Unternehmensfilm auch intern zu schwierigen Abnahmeprozessen und fehlender Akzeptanz der Kollegen, die mit dem Film arbeiten sollen.
Wir legen in der Konzeption von Bewegtbildern daher immer großen Wert darauf, zunächst in persönlichen Gesprächen, Workshops und Kick-off-Meetings zu verstehen und zu evaluieren, welche Botschaften nach dem Ansehen des Films verstanden werden müssen. Daraus entstehen erst die zentralen inhaltlichen Anforderungen und zu drehenden Motive, um das Unternehmen insgesamt vorzustellen. Im Vorfeld einer Produktion stehen bei uns diese Fragen im Vordergrund:
- Wer ist Ihre eigentliche Zielgruppe des Films?
- Über welches Hintergrundwissen verfügt sie?
- Welche Informationen können weggelassen werden, weil das Wissen vorhanden ist?
- Welche Vorbehalte gibt es gegenüber Ihrer Marke oder dem Unternehmen?
- Welche Locations und Drehorte bieten sich an?
- Welche Kernkompetenzen und Alleinstellungsmerkmale sollen bei der Zielgruppe „hängen“ bleiben?
- Welche Argumente und Beweise sprechen dafür?
Aus der Beantwortung dieser Fragen entsteht dann meist eine erste Idee für die Umsetzung des Films, der rote Faden, der grundsätzliche Ansatz. Soll mit oder ohne eigene Mitarbeiter umgesetzt werden, wird ein Sprechertext gebraucht, spielen Interviews eine Rolle etc.
Unternehmensfilme werden von uns fast immer im Unternehmen gedreht, in dem das normale Tagesgeschäft weiterläuft. Das sollte durch die Filmproduktion immer nur so weit gestört werden, wie Sie als Auftraggeber dazu bereit sind. Dieser Umstand wird bei der Konzeption von uns immer mit bedacht. Es nützt Niemanden ein großartiges Filmkonzept, dass in der täglichen Praxis nicht umgesetzt werden kann.
Unternehmensfilm – Mehr als nur Werbung: Die interne Kraft des Imagefilms
Werbefilme richten sich in der Regel an externe Zielgruppen wie Kunden, Stakeholder und Investoren. Doch Unternehmensfilme entfalten auch eine starke interne Wirkung, die oft unterschätzt wird. Dies gilt sowohl für das Endprodukt – den fertigen Film, der kritisch betrachtet wird: Wie stellen wir uns dar? Wie sieht die Geschäftsführung, das Marketing oder das Kommunikationsmanagement unser Unternehmen? – als auch für die Wirkung der Filmproduktion als internes Projekt. Wie arbeitet die Marketingabteilung? Fühlen sich alle ausreichend informiert? Wie gut funktioniert die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen?
Eine professionelle Organisation und Kommunikation der Filmproduktion innerhalb des Unternehmens ist essenziell. Insbesondere große Imagefilme erfordern das Zusammenspiel zahlreicher Abteilungen unter Umständen unter Zeitdruck und erreichen auch Kolleginnen und Kollegen, die sonst weniger im Fokus stehen.
Wir legen daher hier großen Wert auf eine transparente und strukturierte Planung. Das bedeutet: Alle Beteiligten – von den Mitarbeitenden in der Produktion bis zur Rechtsabteilung – werden frühzeitig über den Ablauf am Drehtag, rechtliche Rahmenbedingungen und die Details, z.B. der Interviews informiert. Diese gezielte Vorbereitung erhöht die Effizienz am Drehtag und hebt die Qualität des Films auf ein neues Niveau.
Unternehmensfilm: Selbstbild und Fremdbild vereinen
Für die Mitarbeitenden ist der fertige Unternehmensfilm oft mehr als nur ein Video. Er bietet ihnen die Möglichkeit, ihr Unternehmen aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Ein gut gemachter Film stärkt das Zugehörigkeitsgefühl und weckt Stolz. Dieser Stolz wirkt weit über das Unternehmen hinaus: Mitarbeitende teilen den Film mit Freunden und Familie oder nutzen ihn, um das Unternehmen potenziellen neuen Kolleginnen und Kollegen positiv zu präsentieren.
Ein authentisches und professionelles Bild stärkt zudem das Selbstbewusstsein. Gerade bei professionellen Dreharbeiten erleben Mitarbeitende oft einen Aha-Moment: Sie erkennen ihr Unternehmen als wettbewerbsfähigen und modernen Arbeitgeber. Sie sehen: "Wir können mit der Konkurrenz mithalten, sicher sind wir noch besser!" Dieses gestärkte Selbstbild und die neu entdeckte Identifikation mit der Unternehmenskultur sind wertvolle Effekte, die weit über den Film hinausreichen.
Ein Unternehmensfilm ist nicht nur ein Tool für das externe Marketing, sondern auch ein starkes internes Motivationsinstrument. Geschäftsführer schätzen den Wert eines hochwertigen Imagefilms, da er Mitarbeitende inspiriert, die Verbundenheit zur eigenen Organisation stärkt und so die Unternehmensidentität festigt.
Unsere Filme sind so unterschiedlich wie die Unternehmen selbst. Es ist schwer die Beispiele in Kategorien zu unterteilen. Neben der Zugehörigkeit zu einer Branche lassen sich die Filme entsprechend der akustischen Gestaltung gut unterscheiden.
Beispiele nur mit Musik, ohne Sprecher, ohne Dialoge, ohne Interviews
Diese Filme setzen Unternehmen immer wieder gerne ein, wenn für ein internationales Publikum unkompliziert und kurz ein Eindruck von einem Unternehmen vermittelt werden soll. Auf einer Website oder an einem Messestand, an dem kein Ton abgespielt werden kann, werden diese kleinen Musikvideos eingesetzt.
Unternehmensfilme mit Interviews
Unternehmensfilme mit Interviews mit Mitarbeitenden Führungskräften oder Kunden, geben einen authentischen Einblicke in das Unternehmen.
Vorteile von Unternehmensfilmen mit Interviews:
- Authentizität: Interviews verleihen dem Film eine persönliche Note, die das Unternehmen greifbarer und vertrauenswürdiger erscheinen lässt.
- Engagement: Geschichten und Erfahrungen aus erster Hand können das Engagement des Publikums erhöhen und emotional ansprechen.
- Vielseitigkeit: Durch die Besetzung der Interviewpartner mit verschiedenen Typen, kann die Zielgruppenansprache spezifischer erfolgen
- Informationsvermittlung: Sie ermöglichen es, komplexe Informationen auf verständliche und ansprechende Weise zu kommunizieren. Außerdem kann im Filmschnitt bei Zusammenhängen, bei denen es kein erklärendes Bild gibt, auf das bild des Interviewpartners zurück gegriffen werden.
Nachteile von Unternehmensfilmen mit Interviews:
- Inhaltskontrolle: Es kann schwierig sein, die Konsistenz und Genauigkeit der Botschaften zu gewährleisten, insbesondere wenn spontane Antworten gegeben werden. Wem die Spontanität in der Vorbereitung zu riskant ist, sollte auf Filme mit Sprechertexten ausweichen. Hier hat man die volle Kontrolle.
- Rechtliche Fragen: Datenschutz und die Einwilligung zur Veröffentlichung von Interviews müssen sorgfältig behandelt werden.
- Glaubwürdigkeitsrisiken: Wenn die Befragten nicht authentisch oder übermäßig voreingenommen erscheinen, könnte dies die Glaubwürdigkeit des Unternehmens beeinträchtigen. Besonders problematisch ist es, wenn der Interviewpartner ihre Antworten auswendig gelernt vortragen.
Unternehmensfilme mit einem Off-Textsprecher
Diese Beispiele sind eher klassisch und informativ mirt einem Sprechertext angelegt. Mit diesem Ansatz gewinnt man sicher keinen Preis beim nächsten Kreativ-Festival, aber wenn die Zielgruppen in Hinblick auf Alter, Branche und Kulturkreis sehr weit auseinander gehen, ist dieser universelle Ansatz nach wie vor gefragt.
Unsere aktuellen Werbefilmproduktionen aus Deutschland:

Recruitingfilme für die AXA XL auf LinkedIn

Weniger ist mehr

Branded Entertainment: Unser aktuelles Beispiel

Die Boah Bahn Webserie. Das ist uns aufgefallen.

Videodreh - 6 Tipps bis zur Fertigstellung

Was macht die Produktion eines Kinowerbespots so besonders?
Über den Autor dieser Seite:
Fabian Schmidt ist studierter Experte für Unternehmenskommunikation, Filmproduzent und Gründer von Die Filmagentur – einer auf Bewegtbild und strategische Filmkommunikation spezialisierten Agentur.
Er studierte Medientechnik an der Hochschule Mittweida sowie Communication Management an der Universität Leipzig.
In seinen wissenschaftlichen Arbeiten setzte er sich mit Leitbildern in der Unternehmenskommunikation von DAX-Konzernen und Imagefilmen, der Struktur des deutschen Podcastmarkts und dem Verhältnis zwischen PR und Journalismus auseinander.
Beruflich verbindet Fabian Schmidt klassische Medienerfahrung mit strategischer Kommunikationsberatung. Bereits während seines Studiums war er für öffentlich-rechtliche wie private Rundfunkanstalten in Redaktion (u.a. Deutsche Welle in Bonn), Produktion und Marketing (bei privaten Sendern, u.a. ENERGY Sachsen) tätig.
Heute verantwortet er bei DIE FILMAGENTUR die Konzeption und Umsetzung kommerzieller wie fiktionaler Filmprojekte, von der Idee bis zur Veröffentlichung. Sein Schwerpunkt liegt auf der intelligenten Verbindung von Storytelling, Markenführung und digitaler Sichtbarkeit.
Ein besonderes Interesse gilt dem Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Filmproduktion: als Werkzeug für effizientere Produktionsprozesse und Content-Erstellung. Als Keynotespeaker und Dozent teilt er sein Wissen über die Zukunft audiovisueller Medien.
Seine Schwerpunkte:
- Strategisches Videomarketing
- Konzeption von Image- und Unternehmensfilmen
- KI-gestützte Produktion und Auswertung
- Content für Suchmaschinen und Nutzer
Wissenschaftliche Arbeiten (Auswahl):
- Leitbilder und Imagefilme in der Unternehmenskommunikation (Masterarbeit, Universität Leipzig)
- Strukturelle Analyse des Podcastangebots in Deutschland (Bachelorarbeit, Hochschule Mittweida)
- Social Communities als virtuelle Teilöffentlichkeiten
- Suchmaschinenoptimierung durch Videomarketing (FH Mainz)












