Ihr Unternehmensfilm/video: erstellen & produzieren lassen
Definition. Konzeption . Preise . Ablauf. Beispiele
Die Ursprünge professioneller Bewegtbild-PR liegen in der Schaltung von Kinowerbespots in den 20er Jahren, bzw. ab den 50er Jahren in der TV-Werbung. Damals gab es nur diese beiden Wege, um durch Bewegtbild Zielgruppen zu erreichen. Die Ansprache beschränkte sich durch diese technischen Zwänge also auf die BtoC-Kommunikation. Heute sind die Kommunikationskanäle aber deutlich vielfältiger: LinkedIn, Messen, Veranstaltungen, Mailings, Social-Media-Kanäle, Videoplattformen, die eigene Website, Give-Aways mit USB-Sticks und natürlich persönliche Gespräche vor Ort stehen zur Verfügung. Bei all den genannten Situationen ist es heute möglich Unternehmensfilme einzusetzten, um für Vertrauen zu werben, mit Fakten zu überzeugen, Produkte zu erklären oder Emotionen zu wecken.
Definition Unternehmensfilm
Bei einem Unternehmensfilm handelt es sich um einen umfassenden Film über das Unternehmen, seine Identität, Werte und Ansprüche, Standorte, Zweck, Alleinstellungsmerkmale, Produkte und Dienstleistungen. Diese Aspekte werden oberflächlich dargestellt, bieten einen schnellen Überblick und vermitteln im besten Fall eine passende Stimmung über das Unternehmen insgesamt. Damit unterscheidet sich der Unternehmensfilm vom Produktfilm oder vom Recruitingfilm.
Konzeption eines Unternehmensfilms
Bei der Konzeption von Unternehmensfilmen ist es zunächst wichtig darauf zu achten, dass die vermittelten Botschaften im Einklang mit dem Kommunikationsmanagement des gesamten Unternehmens stehen. Erstens wird Ihre Zielgruppe bei einer genaueren Überprüfung schnell feststellen, wenn hier eine Diskrepanz entsteht, und zweitens führt ein ungenauer Unternehmensfilm auch intern zu schwierigen Abnahmeprozessen und fehlender Akzeptanz der Kollegen, die mit dem Film arbeiten sollen.
Wir legen in der Konzeption von Bewegtbildern daher immer großen Wert darauf, zunächst in persönlichen Gesprächen, Workshops und Kick-off-Meetings zu verstehen und zu evaluieren, welche Botschaften nach dem Ansehen des Films verstanden werden müssen. Daraus entstehen erst die zentralen inhaltlichen Anforderungen und zu drehenden Motive, um das Unternehmen insgesamt vorzustellen. Im Vorfeld einer Produktion stehen bei uns diese Fragen im Vordergrund:
- Wer ist Ihre eigentliche Zielgruppe des Films?
- Über welches Hintergrundwissen verfügt sie?
- Welche Informationen können weggelassen werden, weil das Wissen vorhanden ist?
- Welche Vorbehalte gibt es gegenüber Ihrer Marke oder dem Unternehmen?
- Welche Locations und Drehorte bieten sich an?
- Welche Kernkompetenzen und Alleinstellungsmerkmale sollen bei der Zielgruppe „hängen“ bleiben?
- Welche Argumente und Beweise sprechen dafür?
Aus der Beantwortung dieser Fragen entsteht dann meist eine erste Idee für die Umsetzung des Films, der rote Faden, der grundsätzliche Ansatz. Soll mit oder ohne eigene Mitarbeiter umgesetzt werden, wird ein Sprechertext gebraucht, spielen Interviews eine Rolle etc.
Unternehmensfilme werden von uns fast immer im Unternehmen gedreht, in dem das normale Tagesgeschäft weiterläuft. Das sollte durch die Filmproduktion immer nur so weit gestört werden, wie Sie als Auftraggeber dazu bereit sind. Dieser Umstand wird bei der Konzeption von uns immer mit bedacht. Es nützt Niemanden ein großartiges Filmkonzept, dass in der täglichen Praxis nicht umgesetzt werden kann.
Konzeption
- Zieldefinition
- Videostrategie
- Projektplan
- Drehbuch & Storyline
- Casting & Booking
- Drehplanerstellung
Filmdreh
- Logistik
- Filmteam
- Kameratechnik
- Beleuchtung
- Drohnen
- Maskenbildner etc.
Post-Produktion
- Filmschnitt
- Animationen
- Ton-Mischung
- Farbbearbeitung
- Sprecherbooking
- Musiklizenzen
Veröffentlichung
- Zielgruppenaktivierung
- Upload
- Werbeanzeigenbuchung
- Channelmanagement
- Buchung TV/Kino
- Monitoring
Spannung am Filmset
Ein Filmdreh ist oft eine schöne Abwechslung im Arbeitsalltag und kann einen Anschub für das Team bedeuten: professionelle Filmkameras, Technik-Transportwagen, große Lampenschirme für weiches Licht und natürlich unser empathisches Filmteam. Der gewohnte Arbeitsplatz verwandelt sich in kurzer Zeit in ein professionelles Filmset.
Professionelle Filmkameras
Bei der Auswahl der richtigen Filmkamera steht uns eine breite Palette zur Verfügung: Sony, Blackmagic, Canon, Panasonic und mehr. Die Entscheidung für das jeweilige Modell hängt jedoch stark davon ab, welche Bedingungen am Set vorherrschen und welcher Filmstil kreiert werden soll.
Bei jedem Wetter: gut vorbereitet
Oft entstehen einprägsame Filmaufnahmen in Außenbereichen und sind daher abhängig von Witterung, Wind, Sonnenstand, Bewölkung und ähnlichen Faktoren. Wir planen diese Situationen proaktiv mit Ihnen, um das Maximum aus einem Drehtag herauszuholen.
Gemeinsam durch den Filmdrehtag
Wir gehen mit einer klaren inhaltlichen und künstlerischen Vision in einen Drehtag. Zu dieser Vision gehört stets, dass wir Sie durch den Tag begleiten und in Ihrem Sinne arbeiten. Wir sind am Set immer offen für Anregungen und Feedback.
Unternehmensfilm – Mehr als nur Werbung: Die interne Kraft des Imagefilms
Werbefilme sind in der Regel für externe Zielgruppen wie Kunden, Stakeholder und Investoren gedacht. Doch Unternehmensfilme entfalten eine starke interne Wirkung, die oft unterschätzt wird. Eine professionelle Organisation und Kommunikation der Filmproduktion innerhalb des Unternehmens ist essenziell. Insbesondere große Imagefilme erfordern das Zusammenspiel zahlreicher Abteilungen und erreichen Kolleginnen und Kollegen, die sonst weniger im Fokus stehen.
Wir legen großen Wert auf eine transparente und strukturierte Planung. Das heißt: Alle Beteiligten – von den Mitarbeitenden in der Produktion bis zur Rechtsabteilung – werden frühzeitig über den Ablauf am Drehtag, rechtliche Rahmenbedingungen und die Details für Interviews informiert. Diese gezielte Vorbereitung erhöht die Effizienz am Drehtag und hebt die Qualität des Films auf ein neues Niveau.
Unternehmensfilm: Selbstbild und Fremdbild vereinen
Für die Mitarbeitenden ist der fertige Unternehmensfilm oft mehr als nur ein Video. Er bietet ihnen die Chance, ihr Unternehmen aus einem neuen Blickwinkel zu sehen. Ein gut gemachter Film stärkt das Zugehörigkeitsgefühl und weckt Stolz. Dieser Stolz wirkt weit über das Unternehmen hinaus: Mitarbeitende teilen den Film mit Freund
und Familie oder nutzen ihn, um das Unternehmen bei potenziellen neuen Kollegpositiv darzustellen.
Ein authentisches und professionelles Bild stärkt das Selbstbewusstsein. Gerade bei professionellen Dreharbeiten entsteht oft am Set ein Aha-Moment, in dem die Mitarbeitenden ihr eigenes Unternehmen als wettbewerbsfähigen und modernen Arbeitgeber wahrnehmen. Sie sehen: „Wir können mit der Konkurrenz mithalten, vielleicht sind wir sogar noch besser!“ Dieses gestärkte Selbstbild und die neu entdeckte Identifikation mit der Unternehmenskultur sind wertvolle Effekte, die weit über den Film hinausreichen.
Ein Unternehmensfilm ist nicht nur ein Tool für das externe Marketing, sondern auch ein starkes internes Motivationsinstrument. Geschäftsführer
schätzen den Wert eines hochwertigen Imagefilms, weil er Mitarbeitende inspiriert, die Verbundenheit zur eigenen Organisation stärkt und so die Unternehmensidentität festigt.
Was kostet ein Unternehmensfilm?
Die Kosten für die Produktion eines Unternehmensfilms hängen stark vom Umfang der Produktion in Hinblick auf den Aufwand bei der Konzeption, der Anzahl der Drehtage und Umfang der Postproduktion, also dem Filmschnitt in Hinblick auf die Anzahl der Interviews, Sprechertexte, Vertonung und Animationen ab. Grundsätzlich unterscheiden sich die Kosten bei einem Unternehmensfilm aber nicht von den Preisen bei einem klassischen Imagefilm. Sofern noch kein festes Budget zur Verfügung steht, kalkulieren wir immer zunächst eine Basiskalkulation mit optionalen Leistungen, die je nach Sinn und Qualitätsansprüchen gebucht werden können.
niedriger Preis
- 1 kurzer Drehtag
- einfache Konzeption
- ein Kameramann
- Filmschnitt
- eingekaufte Musik
mittlerer Preis
- 1-3 Drehtage
- umfassende Konzeption
- strategische Beratung
- detailierter Projektplan
- professionelles Filmteam
- professionelle Beleuchtung
- Filmschnitt
- Farbkorrektur
- professionelle Sprecher
- Grafik im CD-Design
- eingekaufte Musik
- Publishing (LinkedIn, YouTube etc.)
höherer Preis
- ab 4 Drehtagen
- umfassende Konzeption mit Vor-Ort-Workshops
- detailierter Projektplan
- Beleuchtungskonzept
- professionelles größeres Filmteam
- Professionelle Farbkorrektur im Grading-Studio
- Schauspieler
- Fotoshooting
- komplexe Animationen
- Grafik im CD-Design
- prominente Sprecher
- komponierte Filmmusik
- Publishing (LinkedIn, YouTube etc.)
Das ist Ihr Filmteam: empathisch und leistungsorientiert
Was für ein Filmteam kommt da eigentlich zu Ihnen zum Filmdreh?
Unsere Teams bestehen immer aus studierten und ausgebildeten Profis, mit denen wir schon lange zusammenarbeiten.
Lange bedeutet in vielen Fällen über 15 Jahre, da wir viele unserer Mitarbeiter noch aus Studienzeiten kennen und unser Geschäft zusammen mit Ihnen aufgebaut haben. Das bedeutet auch, dass sich die Teammitglieder untereinander sehr gut kennen, sich blind verstehen. Zusammegewürfelte Teams aus Externen, die vorher noch nie miteinander zu tun gehabt haben, gibt es bei uns nicht.
So holen wir quantitativ und qualitativ das Maximum aus einem Drehtag heraus - auch unter widrigen, stressigen Umständen und in Umgebungen, in denen sonst keine Filmteams unterwegs sind. Wir gehen dabei zuverlässig und emphatisch auf alle Personen und Situationen vor Ort ein.
Das unterscheidet uns maßgeblich von anderen Agenturen und zeigt sich auch durchgängig in den Feedbacks unserer Auftraggeber. Wir schauen uns dabei sowohl in der Vorbereitung als auch beim Dreh selbst immer ganz genau an: Was sind Ihre Bedürfnisse? Wie können wir Sie so gut beraten, dass Sie kompetente Entscheidungen treffen können? Und wie können wir Ihre Inhalte am Besten in Bildern ausdrücken? Oder anders ausgedrückt: Kleine, enge, schwierige Produktionsumgebungen mit aufgeregten Protagonisten, einem straffen Zeitplan, schlechtem Wetter und Maschinen, die ihren ganz eigenen Takt haben, bringen uns nicht aus dem Konzept - denn Sie können immer davon ausgehen, dass wir schon viel schwierigere Projekte gemeistert haben.
Unsere Kontaktdaten für Ihre Preisanfragen und Ausschreibungen:
DIE FILMAGENTUR
Ihr Ansprechpartner: Fabian Schmidt
Friedrichstraße 88
10117 Berlin
Tel.: (+49) 030 60984160
Beispiele für unsere Unternehmensfilme
Unsere Filme sind so unterschiedlich wie die Unternehmen selbst. Es ist schwer die Beispiele in Kategorien zu unterteilen. Neben der Zugehörigkeit zu einer Branche lassen sich die Filme entsprechend der akustischen Gestaltung gut unterscheiden.
Beispiele nur mit Musik, ohne Sprecher, ohne Dialoge, ohne Interviews
Diese Filme setzen Unternehmen immer wieder gerne ein, wenn für ein internationales Publikum unkompliziert und kurz ein Eindruck von einem Unternehmen vermittelt werden soll. Auf einer Website oder an einem Messestand, an dem kein Ton abgespielt werden kann, werden diese kleinen Musikvideos eingesetzt.
Unternehmensfilme mit Interviews
Unternehmensfilme mit Interviews mit Mitarbeitenden Führungskräften oder Kunden, geben einen authentischen Einblicke in das Unternehmen.
Vorteile von Unternehmensfilmen mit Interviews:
- Authentizität: Interviews verleihen dem Film eine persönliche Note, die das Unternehmen greifbarer und vertrauenswürdiger erscheinen lässt.
- Engagement: Geschichten und Erfahrungen aus erster Hand können das Engagement des Publikums erhöhen und emotional ansprechen.
- Vielseitigkeit: Durch die Besetzung der Interviewpartner mit verschiedenen Typen, kann die Zielgruppenansprache spezifischer erfolgen
- Informationsvermittlung: Sie ermöglichen es, komplexe Informationen auf verständliche und ansprechende Weise zu kommunizieren. Außerdem kann im Filmschnitt bei Zusammenhängen, bei denen es kein erklärendes Bild gibt, auf das bild des Interviewpartners zurück gegriffen werden.
Nachteile von Unternehmensfilmen mit Interviews:
- Inhaltskontrolle: Es kann schwierig sein, die Konsistenz und Genauigkeit der Botschaften zu gewährleisten, insbesondere wenn spontane Antworten gegeben werden. Wem die Spontanität in der Vorbereitung zu riskant ist, sollte auf Filme mit Sprechertexten ausweichen. Hier hat man die volle Kontrolle.
- Rechtliche Fragen: Datenschutz und die Einwilligung zur Veröffentlichung von Interviews müssen sorgfältig behandelt werden.
- Glaubwürdigkeitsrisiken: Wenn die Befragten nicht authentisch oder übermäßig voreingenommen erscheinen, könnte dies die Glaubwürdigkeit des Unternehmens beeinträchtigen. Besonders problematisch ist es, wenn der Interviewpartner ihre Antworten auswendig gelernt vortragen.
Unternehmensfilme mit einem Off-Textsprecher
Diese Beispiele sind eher klassisch und informativ mirt einem Sprechertext angelegt. Mit diesem Ansatz gewinnt man sicher keinen Preis beim nächsten Kreativ-Festival, aber wenn die Zielgruppen in Hinblick auf Alter, Branche und Kulturkreis sehr weit auseinander gehen, ist dieser universelle Ansatz nach wie vor gefragt.
Beleuchtung und Stimmung
Ein großer Qualitätsunterschied bei der Produktion von Werbefilmen entsteht durch die Beleuchtung. Wenn Budget, Team, Technik und Zeit auf eine ordentliche Beleuchtung ausgerichtet sind, können selbst in einfachen (Industrie-)Locations ansprechende Stimmungen erzeugt werden, die zum Corporate Design des Unternehmens passen und ein konsistentes Bild über mehrere Standorte und Locations hinweg vermitteln. Das ist eine Stärke unserer Werbefilm-Agentur.