Statistiken und Studien zur Bewegtbildkommunikation, Imagefilmproduktion und Wirkung

Wenn es darum geht Budgets für Bewegtbildproduktionen innerhalb der Organisation einzufordern, helfen Floskeln, wie "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" nicht weiter. Wir haben daher hier einige Fakten zur Nutzung von Bewegtbildkommunikation, Videos und Imagefilmen insgesamt in den letzten Jahren zusammengetragen.

Nach unserem Kenntnisstand gibt es bisher nur eine wissenschaftlich saubere Studie zur Werbewikrung (nicht Nutzung) eines Imagefilms im Vergleich zu einer klassischen Printborschüre von der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt: Imagefilme verändern dort das Unternehmensimage signifikant positiv.

2024

Die ARD/ZDF-Onlinestudie für das Jahr 2023 hebt hervor, dass die Nutzung von Bewegtbildinhalten in Deutschland nahezu 100 % der Bevölkerung erreicht. Besonders Videos in sozialen Netzwerken erleben einen Boom, getrieben durch Plattformen wie TikTok. Bei den 14- bis 29-Jährigen sinkt hingegen die Attraktivität von Streamingdiensten und linearem Fernsehen. Während die Nutzungsdauer insgesamt leicht zurückgeht, bleibt YouTube die beliebteste Plattform. FAST-Channels („Free Ad Supported Streaming Television“) gewinnen an Popularität, und Social Videos spielen in der jüngeren Generation eine zunehmend größere Rolle im Medienkonsum. Die Fragmentierung der Videonutzung nimmt weiter zu, wobei die linearen TV-Reichweiten weiter abnehmen.

Die Nutzungsgewohnheiten variieren stark nach Altersgruppe: Während Ältere weiterhin lineares Fernsehen bevorzugen, steigen bei Jüngeren vor allem Social Media und Streaming. Die durchschnittliche tägliche Nutzungsdauer von Bewegtbild liegt im Jahr 2023 bei etwa 203 Minuten, was einem Niveau nahe der Vorkrisenzeit entspricht. Interessant ist der Rückgang in der Nutzung von Streamingdiensten bei der jüngsten Altersgruppe, während Videos in sozialen Netzwerken wie TikTok zulegen. Social Videos übertreffen bei den 14- bis 29-Jährigen erstmals das Streaming in der täglichen Nutzung.

In diesem Jahr wird die Verbreitung von Videos bei LinkedIn wohl stark steigen. LinkedIn hat den Videostream eingeführt und belohnt Uploader und Kanäle mit viel Reichweite, wenn ein Video hochgeladen wird.

2023

Die Mediennutzungsanalyse 2023 zeigt, dass die Onlinevideonutzung in Deutschland stark gestiegen ist. Die Mediennutzung ist nach dem „Corona-Peak“ nur leicht rückläufig. Die AV-Mediennutzung liegt fast 1 Stunde über Vorkrisenniveau. Besonders Video-Streaming-Dienste und Plattformen wie YouTube gewinnen immer mehr an Bedeutung. Im Vergleich zu traditionellen linearen Medien wie Fernsehen konsumieren Nutzer zunehmend Inhalte auf Abruf, wobei jüngere Zielgruppen besonders stark auf diese neuen Formate zurückgreifen. Die wachsende Verfügbarkeit von Streaming-Diensten treibt diesen Trend weiter an, und diese Entwicklung wird als maßgeblicher Faktor für den allgemeinen Anstieg der audiovisuellen Mediennutzung angesehen. (Quelle)

2021

Unternehmenskommunikation 2021 ist digitaler als jemals zuvor: Social Distancing und Arbeiten zuhause führt den unternehmensinternen Austausch auf ein neues Level. Extern steigt die Nutzung sozialer Medien und E-Commerce Angebote rasant – gerade im B2B-Markt werden digitale Pitches immer wichtiger.Video spielt immer eine entscheidende Rolle. Filme transportieren Emotionen und Informationen. Filme sorgen dafür, dass Unternehmen in Suchmaschinen besser gefunden werden. Doch wie verhalten sich Zielgruppen und wo erreichen Unternehmen künftig ihre Kunden und Mitarbeiter?Bei der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie lohnt es sich heute umso mehr, die Customer Journey zu analysieren und herausfinden, welche digitalen Touchpoints die größte Relevanz haben. Die Filmagentur produziert nicht nur Ihr Video, sondern unterstützt auch dabei, Videos zur richtigen Zeit am richtigen Ort und im richtigen Format zu präsentieren. Auf Basis von Themen und Inhalten unserer Kunden finden wir für unsere Auftraggeber die besten Verbreitungswege.Warum macht es Sinn, in soziale Medien zu investieren:

  • 58 % der Verbraucher besuchen die Social-Media-Seiten einer Marke, bevor sie eine Website besuchen, was einem Anstieg von 81 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
  • Videoanzeigen waren die #1, wie Verbraucher eine Marke entdecken, bei der sie später kaufen.
  • 1 von 4 Verbrauchern hat einen Kauf getätigt, nachdem er eine Story auf Instagram gesehen hat.
  • YouTube hat Facebook als #1 Plattform abgelöst
  • YouTube ist die #1 in der Art und Weise, wie Verbraucher Produkte entdecken, die #1 Plattform, die das Verbraucherverhalten beeinflusst (und damit Facebook ersetzt hat) und der #1-Kauftreiber auf Social Media
  • 96% der Vermarkter haben Werbeausgaben für Videos platziert.
  • 91% der Vermarkter sind mit dem ROI des Videomarketings in sozialen Medien zufrieden.
  • 93% der Marken haben neue Kunden wegen eines Videos in sozialen Medien gewonnen.
  • Facebook ist die #1 Plattform, auf der Vermarkter in den nächsten 12 Monaten investieren wollen, gefolgt von YouTube und Instagram

Quelle: https://www.vireovideo.com/video-marketing-trends-2020/

 2020

  • einen gelungenen Überblick gibt es hier für das Jahr 2020 zu sehen:

{youtube}https://youtu.be/ygOaDSm1wZI{/youtube}

  • 81 % der Unternehmen nutzen Videos als Marketinginstrument - ein Anstieg von 63 % im letzten Jahr. (Quelle)
  • 59% der Führungskräfte sagen, dass sie lieber ein Video ansehen als einen Text lesen. (Quelle)
  • Betrachter behalten 95 % einer Nachricht, wenn sie sie in einem Video sehen, im Vergleich zu 10 %, wenn sie sie in einem Text lesen. (Quelle)
  • 72 % der Kunden würden sich lieber per Video über ein Produkt oder eine Dienstleistung informieren. (Quelle)
  • 92 % der Online-Vermarkter, die Video verwenden, dass es ein wichtiger Teil ihrer Marketingstrategie ist - der höchste Prozentsatz in einem Jahr seit 2015. (Quelle)
  • Von den Personen, die uns sagten, dass sie derzeit keine Videos nutzen, sagten uns 59 %, dass sie erwarten, im kommenden Jahr damit zu beginnen. (Quelle)
  • Eine Website hat eine 53-mal höhere Wahrscheinlichkeit, auf der ersten Seite von Google zu landen, wenn sie ein Video enthält. (Quelle)

2018

  • Social Media und BtoB-Kommunikation sind kein Traumpaar. Sagt diese Studie hier. Aber: YouTube zur Nutzung von professionellen Bewegtbild funktionieren sehr sehr gut.
  • Was will eigentlich das Publikum sehen? Und wie ersetzt YouTube klassisches TV? Das weiß Google und zeigt es hier.

2017

2016

  • In der ARD/ZDF Onlinestudie 2016 heißt es: "Unabhängig von der Nutzungsdauer und bezogen auf die Zahl der Menschen, die täglich Videos und Audios im Internet nutzen, ist ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen: 26 Prozent der Gesamtbevölkerung nutzen täglich Bewegtbild (+6 Prozentpunkte), bei 14- bis 29-Jährigen sind es 58 Prozent (+4 Prozentpunkte), bei den über 60-Jährigen acht Prozent (+6 Prozentpunkte)." (Quelle: aus der Pressemitteilung vom 12. Oktober 2016)
  • FischerAppelt hat in einer sauberen Studie nach Vorlieben beim Konsum von Bewegtbild-Content rund um Marken-Videos 1000 Konsumenten befragt.

2015

  • Marktforscher Populus hat zusammen mit der britischen Agentur Cedar untersucht, wie wichtig Filme bei Online-Kaufentscheidung sind. Dabei spielt die Nutzung von Bewegtbild beim Kauf von technischen Produkten zu (49%), bei Essen und Trinken zu (33%), bei Reisen zu (31%) und bei Mode zu (30%) die entscheidende Rolle. In den Kategorien Technik sowie Essen & Trinken sind Onlinevideos sogar der Einstieg in die Customer Journey.
  • Pressemitteilungen generieren online eine um 270% höhere Klickrate, wenn Sie zusammen mit einem passenden Video veröffentlicht werden. Zu der Erkenntniss kommt Presseportal.de nach der Auswertung von 70.000 Mitteilungen.
  • Die SevenOne Media wirbt aktuell in einer Kampagne mit Bernd Stromberg für Bewegtbild. Übersichtlich dargestellt gibt es hier einen Vergleich zur Werbewirkung zwischen Print und Bewegtbild
  • Das Grimme-Institut hat sich mit der Bewegtildkommunikation insgesamt beschäftigt und die bisher breiteste Publikation zum Thema veröffentlicht
  • Immer aktuell, immer beeindruckend: die offiziellen Nutztungsstatistiken bei YouTube:
  • YouTube hat mehr als eine Milliarde Nutzer.
  • Täglich werden auf YouTube Videos mit einer Gesamtdauer von mehreren hundert Millionen Stunden wiedergegeben und Milliarden Aufrufe generiert.
  • Die Anzahl der Stunden, die Nutzer jeden Monat auf YouTube ansehen, steigt jährlich um 50 % im Vergleich zum Vorjahr.
  • Pro Minute werden 300 Stunden Videomaterial auf YouTube hochgeladen.
  • Etwa 60 % der Aufrufe eines Videokünstlers werden außerhalb des Heimatlandes generiert.
  • YouTube gibt es in 75 Ländern und 61 Sprachen.
  • Die Hälfte der Aufrufe werden über Mobilgeräte generiert.
  • Der über Mobilgeräte generierte Umsatz steigt auf YouTube pro Jahr um über 100 %.
  • YouTube der Aufstieger 2015. Die Plattform ist die wichtigste Social-Media-Distributionsplattform im Internet, gefolgt von Twitter und Instagramm.

2014

  • Zwar keine Studie, dafür aber ein sehr guter Artikel über wichtige Faktoren gelungenen Video-Marketings, gibt es hier bei t3n
  • Die wichtigste Studie zur Nutzung des Internets im Allgemeinen und Bewegtbildinhalten im Speziellen gibt es hier bei der ARD ZDF Onlinestudie 2014
  • Eine sehr umfangreiche Studie zur Wahrnehmung und Wirksamkeit im B2B-Umfeld findet sich hier
  • In diesem unterhaltsamen Video werden die wichtigsten Kennzahlen der Bewegtbildnutzung im Internet zusammengefasst: hier

2013

  • eine sehr umfangreiche englisch sprachige Präsentation zum Einsatz und Sinn von Videomarketing in Unternehmen gibt es hier
  • Kurz und knackig die 25 wichtigsten Fakten zur Nutzung von Online-Bewegtbild

2009

2008

  • An der Universität Leipzig wurde unter der Leitung von Prof. Zerfaß eine Bewegtbildstudie verfasst. Ausgewählte Ergebnisse dieser empirischen Untersuchung sind:
    • Jeder dritte Journalist schaut täglich Online-Videos; PR-Verantwortliche sind deutlich weniger aktiv
    • Neun von zehn Befragten prognostizieren einen Bedeutungszuwachs von Bewegtbild-Content im Netz
    • 60 Prozent der Journalisten arbeiten bereits mit Bewegtbildern; im PR-Bereich sind es nur 40 Prozent
    • Es gibt einen klaren Mangel an Know-how, insbesondere bei der Produktion und Nachbearbeitung
    • Journalisten produzieren zumeist selbst; PR-Verantwortliche haben bislang wenig Ressourcen
    • Jedes dritte Unternehmen, das seine Webvideos derzeit extern bezieht, will eigenes Know-how aufbauen
    • Sechs von zehn Journalisten verwenden Videos als eigenständige Darstellungsform;
    • 15 Prozent veröffentlichen auch user generated content
    • Die wichtigsten Erfolgsfaktoren für Bewegtbild-PR im Internet sind einfache Publikations- und Distributionsmöglichkeiten sowie intelligente Konzepte

2006

  • Werbewikrung eines Imagefilms im Vergleich zu einer Printborschüre von Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt: hier.

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