Trends für Filmproduktionen und Videomarketing im neuen Jahr 2024

"Die" PR-, ÖA- und Marketingbranche steht im neuen Jahr vor Veränderungen, die die Verantwortlichen stark herausfordern werden. Denn durch die angespannte Wirtschaftslage müssen Kommunikationsabteilungen Budgets effektiv einsetzten und einen Nachweis erbringen, welches Budget wie eingesetzt wird.

Videomarketing - Individualität - Authentizität

Trend 1: Videomarketing wird komplexer

Es gibt immer mehr Kommunikationskanäle, die bedeint werden müssen. Da es nur relativ selten vorkommt, dass Social-Media-Plattformen ganz verschwinden, aber durch neue nachwachsende Zielgruppen neue Plattformen für diese neuen Informationsbedürfnisse und Nutzungsgewohnheiten entstehen, wird es immer komplexer den Überblick zu behalten.

Was man sicher sagen kann, ist dass die Bedeutung von LinkedIn wächst, weil sich hier ein nachhaltiger Markenaufbau auch für kleine B2B-Brands lohnt und natürlich weil viele Mitarbeitende sich "einen Namen machen", über die Grenzen und den Wirkungsbreich des aktuellen Arbeitgebers hinweg. Man wird hier in Zukunft noch viel von Linkedin-Influencern hören, die sich ein Thema zu Eigen machen.

Aber besonders die Unternehmens-Kanäle müssen mit passenden Inhalten gefüttert und die Themen moderiert werden. Dafür eigenet sich das LinkedIn-Netzwerk für alle Arten von Content: Events, aktuelle Aktivitäten, Stellenausschreibungen. Wir sind selbst auf dem Netzwerk vertreten und schätzen den sehr guten fachlichen und meist professionel-sachlichen Austausch.

Was ist los mit TikTok? Die chinesische Plattform ist komplett in der jungen digitalen Welt angekommen. Mit ordentlichen Reichweiten und niedrigen Tausender-Kontaktpreisen ist die Plattform gekommen, um zu bleiben.

Marken, die progressive junge Zielgruppen erreichen wollen, die Azubis suchen oder preiswert ihre Markenbekanntheit steigern wollen, sind hier sicherlich richtig. Wie hoch die organische Reichweite ist, hängt immer stark davon ab, wie man mit den Bedürfnissen des Algorithmus klarkommt: Inhalte, Musik, Aktualität, Fit zur Zielgruppe, Posting Zeit etc. lassen ein Video in den Himmel fliegen oder in der Versenkung verschwinden. Wir als DIE FILMAGENTUR sind darauf spezialisiert hochwertigen Content für viele verschiedene Kanäle zu erstellen.

Wer auf TikTok Bewegtbild produziert, muss sich auf eine schnelle Produktion einstellen. Besonders gut performen Videos, die den Nerv der Zielgruppe und des Algorithmus treffen. Die Halbwertszeit von Trends ist sehr kurz, daher muss auch die Produktion zügig umgesetzt werden.

Trend 2: Filme können individueller gestaltet werden

Der Workaround von Filmproduktionen ändert sich durch KI, die Digitalisierung der Kamera- und besonders der Beleuchtungstechnik. Das führt dazu, dass Unternehmen hochwertigere und individuellere Filme für ihr Geld bekommen. Wir beraten unsere Auftraggeber aktuell stark bei neuen Filmproduktionen wie mit professionellen aktuellen Mitteln der Filmgestaltung besonders bei der Beleuchtung ein individueller Bild- und Filmlook erzeugt werden kann. Wie viel Farbe letzendlich gewünscht und sinnvoll ist, muss individuell abgesprochen werden. Diese Beispiele zeigen die Möglichkeiten, wie sich Filme an das eigene Corporate Design anpassen lassen.

Beleuchtung und Stimmung

Ein großer Qualitätsunterschied bei der Produktion von Werbefilmen entsteht durch die Beleuchtung. Wenn Budget, Team, Technik und Zeit auf eine ordentliche Beleuchtung ausgerichtet sind, können selbst in einfachen (Industrie-)Locations ansprechende Stimmungen erzeugt werden, die zum Corporate Design des Unternehmens passen und ein konsistentes Bild über mehrere Standorte und Locations hinweg vermitteln. Das ist eine Stärke unserer Werbefilm-Agentur.

Cleaner Look ohne Akzente:

Blaue Akzente im CD:

Farbenfroher und bunter Stil:

Stimmungsvolle Beleuchtung:

Trend 3: Authentizitätsbedürfnis wächst

Die Zeiten in denen das Publikum alles geglaubt hat, sind komplett vorbei. Jeder kennt sich in seinen Filterblasen unglaublich gut aus. Viele wissen, wie die Erzähltechniken von Filmen funktionieren und stehen Werbung generell sehr kritisch gegenüber. Es wird immer wichtiger werden, dass Filme authentisch und ehrlich sind und nicht mit zu vielen filmischen Tricks und und komplett unglaubwürdigen Sprechertexten Dinge behauptet werden, die sich im gedrehten Filmbild überhaupt nicht wiederfinden.

Wenn es darum geht wichtige Entscheidungen zu treffen, wie z.B. die Investition in eine neue Produktionsanlage, Kooperation mit neuen Geschäftspartnern, Engagement in einem neuen Job, wollen, so ist unser Gefühl die Zuschauer ernst genommen und informiert werden. Überinszenierung durch Musik, Schnitte, werbliche Texte etc. sind da fehl am Platz. Vor allem bei Recruitingfilmen sehen wir hier ein großes Bedürfnis nach glaubwürdigen, natürlichen und authentischen Filmen.

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