Viele unserer Unternehmensfilme sind kommunikativ eher im B2B-Umfeld angesiedelt. Das heißt die angesprochene Zielgruppe entscheidet sich für oder gegen eine Dienstleistung eher aus rationalen, faktenbasierten und produktspezifischen Werten für oder gegen die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen.
Bei dem Filmprojekt für Hair Haus lag die Sache etwas Anders. Das Unternehmen aus Viersen vertreibt über einen Einzelhandel, Online-Shop, Kataloge und Berater vor Ort Produkte für Friseure. Die sind im eigentlichen Sinne der Definition auch Business-Kunden, werden aber viel emotionaler angesprochen. Das heißt für unseren Film: Emotionen, Produkte, Farben, Tempo, Freude, Drohnenshots, Zeitlupenaufnahmen, interessante Perspektiven, Fahrten etc. so viel es geht.
Was dieser Film auch zeigt: Kein Kommunikationsinstrument kann besser, was ein Werbefilm so gut kann: in kürzester Zeit emotional und visuell einprägsam zeigen, was das Unternehmen kann. Keine Powerpointpräsentation, keine Website, keine vor-Ortbegehung zeigt das so gut wie ein Film: Produkte, Dienstleistungen, Standort, Beratung, Mitarbeiter, Kultur, Ausstattung. Sicherlich ist das immer alles oberflächig, aber in einer Zeit, in der immer weniger Aufmerksamkeitsbudget zur Verfügung steht, gibt so ein Film einen guten ersten oberflächigen Überblick.