In der IT werden natürlich viele Mitarbeiter gesucht. So auch bei OSP, das IT-Unternehmen der OTTO-Group hat so ein Mitarbeitervideo durch uns erstellen lassen. Es gibt viele Möglichkeiten und Wege Mitarbeitervideos zu drehen. Wir finden: gute Recruitingfilme sollten die Individualität der Unternehmenskultur herausarbeiten und den Arbeitgeber authentisch vorstellen. So ist zumindest unsere Auffassung. Braucht es dafür immer abgedrehte Filmkonzepte? Wir glauben nicht: Wenn die Stimmung am Set passt, eine offene Kultur generell herrscht und der Arbeitgeber bereit ist seine Türen für ein Filmteam zu öffnen, dass in der Lage ist die Stimmung aufzunehmen und in einen Film zu übersetzen, entsteht Authentizität von ganz allein.
Die Besonderheit bei dem Projekt sind die unterschiedlichen Standorte in Madrid, Dresden und Tokio. In Teipeh musste wegen der Umstände rund um die Pandemie der Filmdreh von einem Filmteam in Teipeh umgesetzt werden. Via Briefings und Live-Bildregie haben wir hier in Deutschland die Aufnahmen kontrolliert. Die Schwierigkeit: Es sollten die Filmaufnahmen so erstellt werden, dass der Film als Ganzes wahrgenommen wird. Wir haben dazu vor allem in der Beleuchtung, z.B. mit den sichtbaren Light-Tubes in den Interviews dafür gesorgt, dass sichtbare trotz der Distanzen Elemente wiederkehren. Außerdem sind natürlich Kameras, Objektive, Lampen, Schnitt, Musik, Farben etc. zueinander passend arrangiert.
In Madrid haben wir als Filmagentur mit einem Rumpfteam von Regie und Kamera aus Deutschland an einem Tag gedreht, zusätzliche Kräfte, wie die Maskenbildnerin wurden in Madrid engagiert. Außerdem haben wir sperrige Technik vor Ort gemietet.
Gedreht wurde insegsamt an 4 Tagen. Es entstanden neben dem oben verlinkten Hauptfilm weitere Teilfilme: