Natürlich produziert nicht nur DIE FILMAGENTUR Werbefilme, denn es gibt in Deutschland eine sehr lebendige Werbefilmbranche. Das kreative Level, die Einzigartigkeit der Filme und das technische Niveau unserer Marktbegleiter ist immer wieder eine Freude.
Natürlich gibt es mit den internationalen Wirtschaftsfilmtagen auch einen branchenweiten Wettbewerb. Wir haben uns die Preisträgerfilme aus dem Jahr 2020 einmal angeschaut und aus der großen Auswahl ein paar Beispiele ausgewählt:
Werbefilm 1 – Humorvoller Werbefilm zur Blechbearbeitung
Das Schweizer Unternehmen Bystronic ist ein weltweiter Marktführer in der Blechbearbeitungsindustrie. Mit Sitzen in Deutschland, Italien, Shanghai und der Schweiz ist das Unternehmen weltweit vertreten und arbeitet mit höchster Genauigkeit und neuster Technik an ihren Projekten. Zusammen mit der Beck & Friends GmbH produzierte Bystronic einen außergewöhnlichen Imagefilm, der vor allem die zukünftigen Visionen des Unternehmens zeigen soll. Mit einer Mischung aus Imageclips und Behind-the-Scenes – Aufnahmen der Offtextaufnahme im Tonstudio, entand ein sehr authentisches und humorvolles Video. Großartige Musik und die dazu passenden Aufnahmen sprechen potenzielle neue Mitarbeiter an.
Werbefilm 2 – Herausragende Videoproduktion für die Landwirtschaft
Ein Imagefilm zu zwei völlig unterschiedlichen Themen? Genau das nahm sich die AI Dente Entertainment GmbH und der Landwirtschaftsmaschinenhersteller Grimme als Aufgabe. In diesem „doppelten Imagefilm“ wird die Kleinstadt Damme und das Unternehmen Grimme vorgestellt und in vielerlei Hinsicht humorvoll verglichen. Was auf den ersten Blick aber gar nicht unterschiedlicher sein könnte, wird während eines kurzen Videos zusammengeführt. Erst am Ende erfährt der Zuschauer, dass die Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG ihren Sitz in Damme hat. Das 1861 gegründete deutschen Unternehmen wird sympathisch vorgestellt, währenddessen auch gleichzeitig das komplette Arbeitsumfeld gezeigt wird. Ein lustiger Sprechtertext gepaart mit abwechslungsreichen Clips machen den Imagefilm so einzigartig.
Werbefilm 3 – So geht authentische Werbung
Seit 1922 gehört die R+V Versicherung zu den führenden Unternehmen am deutschen Markt. Gerade in einer schwierigen Zeit voller Hass, Narzissmus und Angst vor der Zukunft will die R+V Versicherung den Menschen Sicherheit und Stabilität gewährleisten. Bei einer großen Videoproduktion zusammen mit oki films entstehen dabei die passende Werbeclips, die vor allem eines zeigen sollen: du bist nicht allein! Videos voller Hoffnung, Toleranz und Lebensfreude geben dem Zuschauer auch in solchen schwierigen Zeiten die nötige Kraft, weiterzumachen. Viele Drehorte, Darsteller und Geschichten lassen diese Werbevideos zusammen sehr authentisch wirken. Nicht umsonst wurden sie mit dem Prix Victoria in Gold ausgezeichnet. Das dazugehörige Making-Of zeigt auf eine moderne Art und Weise, wie die Werbeclips entstanden sind.
Werbefilm 4 – Historische Videoproduktion
In 17 Ländern auf 3 Kontinenten ist die Firma OREA vertreten. In unterschiedlichen Teams arbeiten sie an der Vergangenheit der Menschheit. Mit Ausgrabungen und Analysen entdecken sich täglich neue Knochen, Gefäße oder sogar ganzen antike Dörfer. Die Produktionsfirma Querschuss Film zeigt diese besondere Kunst der Archäologie, die bei OREA gehandhabt wird. Einzigartige Aufnahmen dieser Arbeit machen diesen Imagefilm so besonders. Die Musik passt dazu noch perfekt zu der Stimmung, die er vermitteln soll.
Werbefilm 5 – Innovative Verpackungswerbung
Das österreichische Verpackungsunternehmen Joma richtet sich mit ihren Produkten an Hersteller der ganzen Welt. Sei es die Lebensmittel-, die Chemie oder Pharmaindustrie, Joma versucht vor allem auch durch innovative und nachhaltige Produkte zukunftsorientiert die Verpackungsindustrie zu gestalten. Für ihren Imagefilm wählt die Firma dafür zusammen mit mit der Demner, Merlicek & Bergmann Werbegesellschaft mbH einen eher moderneren Stil. Viele Animation, bunte Farben und junge Darsteller. Eine eher untypische, aber sehr gelungen Idee eines Werbefilms, die filmisch bestens umgesetzt worden.
Werbefilm 6 – Moderne Mobilitätskampagne für Audi
Zu viel Treibhausgase, hohe Benzinpreise und das globale Klimaerwärmung. Das Transportdilemma des 21 Jahrhunderts. Nun sind große Autohersteller gefordert mit innovativen Ideen für eine klimaneutrale Zukunft zu sorgen. Eine der größten Firmen unter ihn ist das 1909 gegründete deutsche Unternehmen Audi. In diesem ausgezeichneten Imagefilm der Honest Production GmbH zeigen sie vor allem die Herausforderungen und ihre Lösungsansätze für eine Welt ohne Emissionen. Eine große Videoproduktion an Drehorten in der ganzen Welt wirken beeindruckend auf den Zuschauer. Audi zeigt, dass sie interessiert an zukunftsorientierter Mobilität sind und bringen dies durch einen atemberaubenden Werbefilm zum Ausdruck.
Werbefilm 7 – Musikalisches Video für die ETH Zürich
Die ETH Zürich gehört zu einen der besten internationalen Hochschulen weltweit und sogar Albert Einstein lehrte für einige Jahre als Professor der theoretischen Physik an ihr. In ihrem Marketingvideo, produziert von der Seed Audio-Visual Communication AG, versucht die Schweizer Hochschule mithilfe eines erstklassigen Musikvideos für sich zu werben. Es werden viele Bereiche der ETH Zürich, aber auch die Umgebung und Stadt in ihrem Schweizer Charme beworben. Viele lebhafte Effekte werten das Video auf eine hervorragende Art und Weise auf. Eine sehr besondere, aber gut umgesetzte Idee spricht die jungen potenziellen Studenten an.