Ihre Livestreaming-Agentur: jetzt erstellen lassen
Definition
Preise und Kosten eines Livestreamings
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit durch die handelsüblichen Videokonferenz-Tools, wie Microsoft-Teams, Zoom, WebEx, Sype etc. eine Videokonferenz nahezu kostenlos umzusetzten. Für viele Zwecke ist das auch völlig ausreichend. Überall dort, wo die Bedeutung des Video-Events aber weitreichender ist und vor allem Kunden angesprochen werden sollen, die von der Qualität so eines Videos auf die Qualität der Produkte des Unternehmens Rückschlüsse ziehen, sollte man sich im klaren sein, dass technische Unzulänglichkeiten ein negatives Image erzeugen: miserable Datenverbindung, schlechte Video- und Audioqualität und chaotische Durchführung sind natürlich nicht gut. Für die Bereitstellung eines Basissystems aus professioneller Kamera (inkl. Kameramann), Tontechnik und Streamingsystem (Regiepult, Datenausgabe und Techniker) liegen die Kosten bei uns bei ca. 3000€ netto zzgl. MwSt. Hinzukommen hier aber oftmals noch Kosten für die Konzeption, mehrere Kameras, Audio- und Video-Feedbacksysteme für Protagonisten vor Ort, Gage für Moderatoren (die wir vermitteln können), Einbindung von zusätzlichem Film-, Foto, .ppt-Material, Filmschnitt im Nachhinein, Reisekosten etc.
Wie geht man an ein Livestraming konzeptionell und organisatorisch ran?
Ablauf eines Livestreamings
1. Konzeption des Video-Contents:
Wie immer beginnt alles mit der Zielgruppe (welches Informationsbedürfniss hat sie) und dem Inhalt (Was ist von Belang und Interesse). Wir beraten Sie hier umfangreich und können sagen, was funktioniert und was nicht. Wichtig zu klären in dieser Pahse ist natürlich, welche Personen auf welchem Kanal hier zugeschaltet werden. Befindet sich am Hauptort vielleicht nur eine Person, der Moderator, der mit zugeschlateten Gesprächspartnern aus der ganzen Welt spricht, oder sitzten viele Personen gleichzeitg, wie einem Plenum oder Studio vor der Kamera. Dann muss hier natürlich ein ganz anderer technischer Aufwand (Kameras, Licht, Bühne) bedacht werden. Sinnvoll ist die Arbeit bei einem Livestream mit einem (externen) Moderator, den wir gern vermitteln können. Er kann das digitale Event zusammenhalten, Wartezeiten überbrücken, Fach-Experten befragen, Themenblöcke überleiten etc. Im Rahmen der Konzeption muss natürlich auch besprochen werden, welche interaktiven Elemente im Stream zu sehen sein sollen und wie die von den Personen vor und hinter der Kamera organisiert werden. Möglich sind hier:
- Chat (privat oder exklusiv)
- Q&A
- Video-Call-Ins
- Umfragen
- zugeschaltete Gesprächspartner
In dieser Phase ist natürlich auch zu planen und zu überlegen, ob Inhalte einer Power-Point-Präsentation im Stream gezeigt werden soll. Wer erstellt die Inhalte? Wer spielt die während des Streams ab und wie erfolgt die Absprache zwischen Regie und Akteuren.
Außerdem sehr zu empfehlen ist die Produktion von vorproduzierten Videocontend, der dann den finalen Stream auflockert und nach dem Stream als eigenständiger Film weiter genutzt werden kann. So wurde dieser Testimonialfilm von uns gedreht und in einem Stream erstmalig gezeigt:
2. Organisation:
Wenn die Inhalte geklärt sind, müssen die organisatorischen Rahmenbedigungen abgesteckt werden? An welchem Ort soll der Stream umgesetzt werden und wie sind die technischen Begebenheiten vor Ort: Muss also z.B. eine seperate Internet-Datenverbindung organisiert werden. Auf welchen Möbeln, vor welchem Hintergrund und in welcher Ansprechaltung sitzten die Protagonisten vor der Kamera? Zu einer guten Organisation gehört es außerdem das Event so zu bewerben, dass er auch tatsächlich angeschaut wird. Wir produzieren dafür u.a. dieser Teaser und Ankündigungstrailer für eine Serie insgesamt:
3. Streaming-Umsetzung:
Umsetzung des Livestreamings auf professionelsten Niveau und mit Sicherheitsstufen je nach Typ des Events: Wir liefern dafür im Überblick:
- Einbindung von extern zugeschalteten Bildquellen (von externen Experten, Amtsträgern, Bürgern, Kunden, z.B. via Skype)
- Remote-Kamerasteuerung, sodass kein Kameramann im gleichen Raum ist
- gesicherte und zuverlässige Datenverbindung
- professionelle Kameratechnik inkl. Team
- Anbindung von mehreren Streaming-Plattformen (YouTube, Facebook, LinkedIn usw.)
- Bereitstellung eines exklusiven Videostreams, der nur für vorangemeldete Zuschauer zur Verfügung steht.
Hier sehen Sie einen Beispielstream von uns:
Da es bei einem digitalen Event keinen zweiten Versuch gibt, sind wir hier natürlich sehr sensibel darauf geschult rechtzeitig mit dem Aufbau zu beginnen, Back-Up-Lösungen (auch z.B. für die Datenverbindung, Ton-Equipment) bereit zu halten für technische Schwierigkeiten und planen natürlich ausreichend Zeit ein vor dem eigentlichen Stream, um mit technischen und inhatlichen Proben alles auf den Punkt vorzubreiten. Denn: Live ist Live. Es sollte nichts schief gehen. Trotzdem muss man ausdrücklich sagen, dass immer etwas unvorhergesehens inhatlich, organisatorisch oder technisches passieren kann. Wem diese Unsicherheit zu viel Risiko ist, sollte keinen Livestream starten. Wir beraten Sie hier gern.
4. Nachbereitung und Filmschnitt:
Bei der Nachbereitung kürzen wir in aller Regel das Event um Phasen und Lücken, die sich immer bei einer Liveaufzeichnung ergeben, bzw. kürzen wir in Rücksprache natürlich auch Inhalte, die nicht von Belang sind. Oder wir erstellen Teilfilme zu einzelnen Themen oder Abschnitten des Events. Bei Bedarf können die Videos auch mit weiteren filmischen Elementen versehen werden. Das sind vor allem:
- Intro- und Outro-Animation
- Musik
- Grafiken und Animation
- Einspielfilme
- Powerpoint-Folien
- Sprechertext
- Untertitel
- Übersetzung in verschiedene Sprachen
Natürlich ist es auch möglich für die Umsetzung ein TV-Studio zu mieten. Das verfügt meist über eine gute Infrastruktur und umfassende Lösungen für jeden Gestaltungswunsch.