Bei unserem Videoprojekt für die PMG Presse-Monitor aus Berlin hatten wir die Aufgabe, in einem einzigen Filmdrehprojekt möglichst vielfältiges Bewegtbildmaterial für unterschiedliche Anwendungsgebiete zu erzeugen.

Unser Ziel war es, nicht nur einen Imagefilm, sondern auch einen Recruitingfilm und hochformatige 9:16 Social-Media-Video-Posts aus einem Dreh heraus zu produzieren. Dieser ganzheitliche Ansatz ermöglichte es uns, die Produktionskosten zu optimieren und gleichzeitig konsistente visuelle Inhalte zu erstellen. Die hier vorgestellten Filme enthalten alle Elemente, die einen Film aufwendig machen:

  • Umfangreiche Konzeption hinsichtlich des erklärungsbedürftigen Produkts und der heterogenen Zielgruppe
  • Locationauswahl und Besichtigung
  • Filmdreh mit Interviews, Drehortwechseln und engen Büroräumen
  • Filmschnitt mit mehreren Interviews
  • Animation und Gestaltung von Key-Visuals
  • Vertonung
  • Diversifikation des Filmmaterials in unterschiedliche Filmfassungen

Unsere Vorgehensweise

Die besondere Herausforderung bei diesem Projekt bestand darin, ein schwer sichtbar zu machendes Produkt – die PMG Pressedatenbank – und eine wenig visuelle Tätigkeit an PCs in ansprechende Filme zu verwandeln. Unsere Lösung beinhaltete daher den Einsatz von Animationen und professionellen Sprechern, um die Komplexität des Produkts verständlich und visuell zugänglich zu machen. 

Ergänzt haben wir diese mit Schnittbildern, die als Symbolbilder für die tägliche Arbeit für visuelle Abwechslung  sorgen und in denen das Produkt bzw. Screenshots der Software zu sehen sind. Diese Bilder überdecken dann auch Übergänge und Schnitte in den Interviews im Recruitingfilm. 

Imagefilm 

Unter einem Imagefilm versteht man immer einen kommunikativen Rundumschlag. In ihm werden Produkte, Standort, Dienstleistungen und Kultur erklärt. Man hätte den Imagefilm hier natürlich auch nur mit Interviews umsetzen können, allerdings wirkt ein Film dann immer etwas langsamer im Vergleich zu einem gesprochenen Text. Bei der hohen erforderlichen Informationsdichte entschieden wir uns für einen Sprechertext, den wir übrigens vor der Produktion als Entwurf anlegen und  im Filmschnitt finalisieren. In dieser Phase werden dann auch erst die Sprecher gesucht. Theoretisch wäre es hier natürlich auch möglich gewesen, mit einem rein animierten Erklärfilm zu arbeiten. Wir vertreten dabei die Ansicht, dass es immer schöner ist, die Menschen zu sehen, die hinter einem Produkt/Dienstleistung stehen. Das schafft Identifikation, Glaubwürdigkeit und Erinnerung. Der fertige Film wird jetzt für die nächsten Jahre auf der Website des Unternehmens eingebettet, in Präsentationen und bei der Ansprache von Neukunden eingesetzt. Außerdem lässt er sich natürlich auf relevanten Plattformen wie LinkedIn einsetzen. 

 

Recruitingfilm

Besonderes Augenmerk bei der Produktion lag auf der Erstellung eines Recruitingfilms, um passende Mitarbeiter zu finden. Der Film sollte nicht zu glatt und geschliffen wirken, sondern möglichst die Unternehmenskultur authentisch repräsentieren. Inhaltlich gab es dabei immer wieder Schnittmengen zum Imagefilm. Aus diesem wurden dann wiederum die Animationsszenen verwendet, um neuen Mitarbeitern das Produkt zu erklären. Hätte man nur einen Recruitingfilm gedreht, hätte man aus Kostengründen möglicherweise auf eigens angefertigte Animationen verzichtet. So standen diese jedoch bereit und werteten den Imagefilm zusätzlich auf.

 

Aus 16:9 mach 9:16: Hochformat für Instagram-Stories und TikTok

Um das gedrehte Material auch auf hochformatigen Bildschirmen nutzbar zu machen, haben wir die Filme so umgeschnitten, dass sie auch für kurze 9:16-Videoformate funktionieren. Vor allem TikTok wird immer mehr zu einer Suchmaschine, und so macht es auch für Marken, die dort nicht ständig präsent sein müssen und keine Community aufbauen wollen, Sinn, zumindest mit den wichtigsten Keywords präsent zu sein. Wir haben dazu Kernthemen identifiziert, das Material komprimiert und neu geschnitten.

Das ist natürlich ein Kompromiss. In einer idealen Welt hätte man sich gut performende Trends im Vorfeld angeschaut, diese schnell adaptiert und im 9:16-Hochformat Content produziert. Das macht für viele Endkundenmarken Sinn. Für eine langfristige Bewegtbildproduktion, wie sie hier für die PMG angestrebt wurde, ist das jedoch in unseren Augen nicht die erste Priorität.

Produktion und Umsetzung

Während des Drehs achteten wir darauf, alle benötigten Szenen effizient und qualitativ hochwertig auszuleuchten und aufzunehmen. Unsere Postproduktion sorgte anschließend in enger Abstimmung mit den Kollegen der PMG dafür, dass Schnitt, Animationen und Layout gut aufeinander abgestimmt wurden. Die Sprecheraufnahmen verbinden die Szenen und Interviews zu einem stimmigen Gesamtbild.

Ergebnisse und Nutzen für den Kunden

Dank unserer ganzheitlichen Herangehensweise konnten wir die PMG Presse-Monitor  mit hochwertigen, vielseitig einsetzbaren Videoinhalten versorgen. Diese Videoinhalte unterstützen das Unternehmen dabei, seine Botschaften klar und wirkungsvoll zu kommunizieren und sowohl neue Kunden als auch potenzielle Mitarbeiter zu erreichen.

Dieses Projekt zeigt ganz gut unsere Kompetenz, selbst komplexe und abstrakte Themen in professionelle und attraktive Filme zu verwandeln. Unsere Erfahrung und unser umfassendes Full-Serviceangebot machen uns zu einem verlässlichen Partner für Unternehmen, die ihre Videoproduktionen effizient und erfolgreich umsetzen möchten.

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